Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Goetterspiele Buehne Aarau 1

Foto: Fee Peper

Theater Alte Reithalle Aarau: Uraufführung 1. März 2024 in Zusammenarbeit mit den Ensembles Kunos Circus Theater und Ensemble tacchi alti zu Ehren des 80. Geburtstag von Christian Haller. 

MITWIRKENDE:

Joseph Gremaud (Akrobatik) Bennie, Wolf Latzel (Bariton) Lee, Marylaure Pugin (Akrobatik & Gesang) -Passantin & Raimund Wiederkehr (Tenor) -Loh

ORCHESTER: Inès Morin (Violine), Hannes Bärtschi (Viola), Diane Lambert (Cello), Rätus Flisch (Kontrabass/E-Bass), Barbara-Gabriella Bossert (Flöte/Piccolo), Dimitri Ashkenazy (Klarinette/Bassklarinette), Kathrin Bertschi (Harfe), Rahel Sohn (Klavier) & Luca Borioli (Perkussion & Schlagzeug)

CHOR: Coro Sonoro (Leitung: Margret Sohn).

MUSIKALISCHE LEITUNG: Fausto Corbo

LIBRETTO: Christian Haller

KOMPOSITION: Thomas Fortmann.

INSZENIERUNG: Clemens Lüthard

BÜHNENBILD: Daniel Waldner

LICHT & TECHNIK: Daniel Tschanz

PRODUKTIONSLEITUNG: Fee Peper

Fotos (Fee Peper):

Goetterspiele Buehne Aarau 2
Goetterspiele Buehne Aarau 5
Goetterspiele Buehne Aarau 3
Goetterspiele Buehne Aarau 4

Paradis? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA (2023)

Paradis? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA (2023)

Paradis ? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA  (2023)

Freilichttheater Kloster Rüeggisberg

Die beiden jungen Freiburger Victor Goyette und Louis Lüthard haben ihre Erfahrungen bei der Cie. Cirque-en-Ciel in Prez-vers-Noréaz gesammelt. Einige Jahre später präsentieren sie an der Seite einiger ihrer ehemaligen LehrerInnen (KUNOS Circus Theater), vielversprechender  TänzerInnen (Flux crew) und CircuskünstlerInnen (MEA) ihre erste große Produktion. Paradis? erzählt das fabelhafte Schicksal von Rosalie und Albert, die im Zeitalter des übertriebenen Konsumismus in ihrem künstlichen Garten leben. Beide bewirtschaften ihren Garten Eden aus Plastik, ein magischer Ort, an dem ausgefallene Pflanzen wachsen. Dieser Garten mit seinen tausend und einer Facette strotzt nur so vor Leben, bis ein unerwarteter Unfall die verborgene Seite dieses Plastikparadieses enthüllt. Die Aufführung, die mit einer Dystopie beginnt, entwickelt sich zu einer Poesie, in der die Symbolik der Blumen vor dem Hintergrund von urbanem Tanz und Circuskunst an eine bessere Zukunft anknüpft.

Inszenierung Raphaël Diener
Spiel Benedicte Bütler, Clemens Lüthard, Nastassja Coucke, Lara Schöntal, Marius Cavin, Julie Micheneau, Victor Goyette, Pia Ringel, Louis Lüthard, Oscar Blue Bayou (chien du Paradis)
Bühnenbild Marc Calam-Rosset, Clemens Lüthard, Raphaël Diener
Musik Benedicte Bütler, coach René Schifer Schafer
Elektronischen Musik Claudius Leopold
Choreografie Arlette Dellers
Kostüme Pauline Robert, inspiriert von Livia Rita
Lichtdesign Daniel Tschanz
Produktionsleitung Clemens Lüthard, Arlette Dellers
Produktion KUNOS Circus Theater – Prez-vers-Noréaz, MEA – Arts du Cirque et de la Scène – Prez-vers-Noréaz, FLUX crew – Basel, Tanzcompagnie – Giessen
Koproduktion Equilibre-Nuithonie – Freiburg

Paradis Kunos Circus Theater Vertikalseil
Paradis Kunos Circus Theater

Le Cabinet fantastique du Prof. Vakarmov» Kunos Circus Theater (2016)

Le Cabinet fantastique du Prof. Vakarmov» Kunos Circus Theater (2016)

Le Cabinet fantastique du Prof. Vakarmov» Kunos Circus Theater (2016)

Le Cabinet fantastique du Prof. Vakarmov Clemens Luethard

In seinem Cabinet sucht Prof. Vakarmov,

ein verschrobenes musikalisch-mathematisches

Genie mit Hilfe seines «TonOmeters» nach

dem perfekten Klang. Dabei wird er vom chaotischen

und nicht immer nur hilfreichen, dafür aber umso praktischer veranlagten Alberto KUNO unterstützt. Die beiden verwandeln ihr Cabinet in eine rauchende und zischende Alchemisten Werkstatt, verirren sich in diesem Mikrokosmos und erleben eine Reise in

die Unendlichkeit der Klänge … und wieder zurück.

 

Ihre Experimente bringen Alberto und

Prof. Vakarmov die Ton-Leitern hinauf, in die

höchsten Höhen des Falsetts, wo sie die eisigen

Gipfel des Staccato erklimmen, die Öde und

Einsamkeit des Fortissimo durchqueren, im Allegro furioso schwimmen und auf einem Glissando in

die Niederungen des Basso primitivo gleiten,

wo sie sich dem Groove stellen und sich an einem Legato selbst wieder aus dem Blues herausziehen.

 

Aber die Frage bleibt, rennen die beiden

während ihrer akrobatisch, kakophonen Odyssee quer durch die Unendlichkeit der musikalischen Irrungen und Wirrungen, auf der Suche nach dem perfekten Klang, nicht doch einer Illusion hinterher?

Dans son cabinet, le Prof. Vakarmov, un génie farfelu quelque peu en décalage avec
le monde qui l’entoure, vise à capter le son parfait. Assisté par Alberto Kuno au prag-
matisme délicieusement chaotique, ses expériences finissent par se noyer dans un
épais brouillard de fumée et de cacophonie. Ils s’égarent dans un microcosme digne
de l’âge d’or des alchimistes et vivent un voyage des plus délirants dans un monde
tant visuel que sonore des plus improbables et dont ils perdent tout contrôle.
Membre des Kunos, célèbre famille circassienne fribourgeoise, Clemens Lüthard foule
ici la piste aux côtés de Bernard Schwenter pour concrétiser un vieux rêve : nous
entraîner dans un tourbillon musical d’acrobaties, de magie et de clowneries en jouant
des mélodies en direct avec des objets du quotidien bidouillés, drôles de bestiaux ou
appareillages jusque-là inconnus.

Produktion: KUNOS Circus Theater

Co-Produktion: Nuithonie, Fribourg

Konzept: Clemens Lüthard

Regie: Daniel Rothenbühler

Musik: Bernard Schwenter