ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE 2 ©LENASCHMID1 scaled

ThREE

Vor drei Generationen kolonialisierten Schweizer Indonesien. Nicht nur das Land, sondern auch „Frauen“. Als Nachfahrin des Kolonialkonkubinats trage ich beide Seiten in mir. Wir tauchen ab in das Meer zwischen den Fronten. In diesem Zwischenraum ergründen wir die Paradoxe, die unsere Ahnen uns hinterlassen haben. Fünf Performerinnen moven mit einem minimalistischen Core in die Gegenwart. Angekommen lassen wir die klaren Linien in einer liquiden Polyphonie verfliessen – eine Dekolonisierung des feminin konotierten Körpers.
Das immersive Stück ThREE umarmt das Publikum mit einer oktophonen Soundscape und holografischen Visuals. Durch die Motion Capture
Technologie expandieren die Bewegungen der Tänzerinnen in den gesamten Theatersaal. Zusammen mit dem Immersive Arts Space in
Zürich leistet die compagnie glitch Pionierarbeit, um neue Technologien in den darstellenden Künsten zugänglich zu machen. ThREE lädt Dich ein, im Zwischenraum der Fronten aufzutauchen.

Kreation: cie glitch
Künstlerische Leitung / Choreografie: Stefanie Inhelder
Komposition: Javier Muñoz Bravo
Visuals: Stella Speziali
Motion capture: Eric Larrieux
Szenografie & Kostüme: Lena Schmid
Licht Design: Daniel Tschanz
Dramaturgie: Jiaxin Chen
Historische Recherche:Andreas Zangger
Performance: Anna Heinimann / Kuan-Ling Tsai / Laetitia Kohler / Pascale Altenburger / Thea Sôti
Production: Camille Jamet
Consulting: Charlotte Garbani

https://www.cie-glitch.com/

 

Fotos: Lucas Dubuis für fOrum culture

ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 4
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ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 3
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 1
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Perspectives – Anna Chiedza Spörri (2022)

Perspectives – Anna Chiedza Spörri (2022)

PERSPECTIVES – Annakatharina Chiedza Spörri (2022) 

Perspectives Anna Chiedza Spoerri Foto Muriel Rieben

PERSPECTIVES – Perspektiven auf rassistische Mikroaggressionen

Manchmal fallen sie aus dem Nichts, manchmal sind sie vorher zu sehen. Einige prallen ab, andere treffen dich. Es sind Blicke, Gesten und Äusserungen im Alltag, die angreifend und übergriffig sind. Sie verletzen, stören und überfordern. Sie stehen im Weg, quetschen ein, reiben auf, platzen. Und hinterlassen ihre Spuren.

In PERSPECTIVES, bringen die Berner Choreografin und Tänzerin Anna Chiedza Spörri und ihr Team die inneren und äusseren Dialoge von in der Schweiz und Europa lebenden People of Color auf die Bühne. Ihre unterschiedlichen Perspektiven auf die Thematik werden durch HipHop und zeitgenössischen Tanz, dialogartige Szenen, eigene Klänge und Beats schonungslos und kraftvoll zum Ausdruck gebracht und schaffen Raum für Konfrontation, Auseinandersetzung und Verletzlichkeit.

Mit Annakatharina Chiedza Spörri

Choreografie: Annakatharina Chiedza Spörri
Tanz: Annakatharina Chiedza Spörri, Sophie Chioma Gerber, Gifti Sabrina Tekako, Eshidoreen Paradiso
Produktionsleitung: Lu Malach & Andrea Grossenbacher
Szenografie: Harumi Mumenthaler, Julia Kraushaar
Musik: Kadjali Kaba «Kali»
Kostüm: Gaëlle da Costa
Assistenz: Simisola Oke, Ariadna MartinezInput, Earle Garnette
café revolution: Naomi Chinasa Bögli, Pascale Altenbuger
Oeil Extérieur: Johanna Hilari, Rena Brandenburger, Sarafina Beck
Kontext: Mona Lisa Kole

Koproduziert mit
Schlachthaus Theater Bern, café revolution

beziehungsweise – MergeDance Collective (2022)

beziehungsweise – MergeDance Collective (2022)

beziehungsweise – MergeDance Collective (2022)

 Ein Quintett über die Vielfalt zwischenmenschlicher Beziehungen

MergeDance Collecticve

Choreografie und Tanz: Niki Anjes Stalder, Franka Rosalie Feder, Arlette Dellers, Audrey Wagner, Hannah Juliane Steenbeck
Dramaturgische & choreografische Begleitung: Marie Alexis
Musik: Theodor Diedenhofen
Kostüme: Morris Manser

Eine Koproduktion der Stadt Winterthur und des Theaters am Gleis

https://www.mergedancecollective.com

 

www.mergedancecollective.com

2022 11 08 Beziehungsweise header
b e a u t i f u l  h e l l (2022)

b e a u t i f u l h e l l (2022)

b e a u t i f u l  h e l l – Rena Brandenberger (2022)

beautiful hell rena Brandenberger 3

Die Geschichte wiederholt sich, Dagewesenes wird zu Wiederkehrendem – BEAUTIFUL HELL von Rena Brandenberger ist nicht facing history sondern history in your face. Von naturgewaltigen Dynamiken bis düsterer Stille, zwischen versteinerten Silhouetten und bewegten Körpern: Im Spiegelkabinett der verlorenen Seelen trifft Masse auf Individuum, Fluss auf Starre, Popkultur auf Antike-Glam, Puls auf Gips – Stillstand auf Erneuerung. Während rund sechzig Minuten taucht das Publikum stehend und gehend auf eine neue Weise in die Kulturgeschichte ein.

Eine Tanzinstallation im Rahmen von Rena Brandenbergers „Atélier du choreographie“.

www.renabrandenberger.ch

beautiful hell rena Brandenberger 4
beautiful hell rena Brandenberger 2
beautiful hell rena Brandenberger 1
Bordas – Tanztheater Baden (2022)

Bordas – Tanztheater Baden (2022)

BORDAS – Tanztheater Baden (2022)

Bordas Tanzthetaer Baden 1
Bordas Tanzthetaer Baden 1
Bordas Tanzthetaer Baden 2

Fotos: © Dirk Nowak

 

Ein Tanzabend über Grenzen – als Chance, als Risiko, als Gefahr. Sollten wir uns lieber innerhalb vorgegebener und unserer eigenen Grenzen bewegen oder wagen wir es, diese zu durchbrechen? Warum sich ein- oder ausgrenzen lassen? Das wäre grenzwertig! Über den Tellerrand hinausblicken und grenzenloses wagen… 

Choreografie: Gleidson Vigne

Tanz: Anna Axmann, Marcos Bento, Daria Reimann
Lichtdesign & Technik: Daniel Tschanz
Kostüme: Carmen Peréz Mateos, Elisabeth Höhener
Mastering Musik: Groovefactory, Matthias Urech
Grafik: Adrian Schmid
Fotografie: Dirk Nowak, Nadja Réthey-Prikkel, Ralf Zeiler
Fundraising: Anna Axmann
Produktionsleitung, Kommunikation: Daria Reimann 

www.tanztheaterbaden.ch