Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Götterspiele – Opéra Cirque von Thomas Fortmann & Christian Haller (2024)

Goetterspiele Buehne Aarau 1

Foto: Fee Peper

Theater Alte Reithalle Aarau: Uraufführung 1. März 2024 in Zusammenarbeit mit den Ensembles Kunos Circus Theater und Ensemble tacchi alti zu Ehren des 80. Geburtstag von Christian Haller. 

MITWIRKENDE:

Joseph Gremaud (Akrobatik) Bennie, Wolf Latzel (Bariton) Lee, Marylaure Pugin (Akrobatik & Gesang) -Passantin & Raimund Wiederkehr (Tenor) -Loh

ORCHESTER: Inès Morin (Violine), Hannes Bärtschi (Viola), Diane Lambert (Cello), Rätus Flisch (Kontrabass/E-Bass), Barbara-Gabriella Bossert (Flöte/Piccolo), Dimitri Ashkenazy (Klarinette/Bassklarinette), Kathrin Bertschi (Harfe), Rahel Sohn (Klavier) & Luca Borioli (Perkussion & Schlagzeug)

CHOR: Coro Sonoro (Leitung: Margret Sohn).

MUSIKALISCHE LEITUNG: Fausto Corbo

LIBRETTO: Christian Haller

KOMPOSITION: Thomas Fortmann.

INSZENIERUNG: Clemens Lüthard

BÜHNENBILD: Daniel Waldner

LICHT & TECHNIK: Daniel Tschanz

PRODUKTIONSLEITUNG: Fee Peper

Fotos (Fee Peper):

Goetterspiele Buehne Aarau 2
Goetterspiele Buehne Aarau 5
Goetterspiele Buehne Aarau 3
Goetterspiele Buehne Aarau 4

TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem (2023)

TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem (2023)

TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem (2023)

Requiem Totemaess Berner Muenster Distel

 

«TOTÄMÄSS – Ein schweizerdeutsches Requiem» von Joël von Moos ist eine Totenmesse für 6 Vokal-Solistinnen und Solisten, gemischten Chor, Orgel, Akkordeon und verschiedene Glocken. Das abendfüllende Werk ist vornehmlich in Schweizerdeutsch gehalten und nachweislich das erste Requiem in Schweizerdeutscher Sprache überhaupt!

Mitwirkende: Nadja Räss, Daria Occhini, Andrea Küttel, Terence Reverdin, Flavio Wanner, Grégoire May, Wolfgang Sieber, Dejan Skundric, Luzerner Kantorei, Eberhard Rex, Robin von Moos, Emanuel Hänsenberger, Celina Merz

 

www.jvm-productions.ch

Fotos:

Requiem Totemaess Berner Muenster 2023 2n
Requiem Totemaess Berner Muenster 2023 1
Requiem Totemaess Berner Muenster 2023 3

ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE – Cie glitch / Stefanie Inhelder (2023)

ThREE 2 ©LENASCHMID1 scaled

ThREE

Vor drei Generationen kolonialisierten Schweizer Indonesien. Nicht nur das Land, sondern auch „Frauen“. Als Nachfahrin des Kolonialkonkubinats trage ich beide Seiten in mir. Wir tauchen ab in das Meer zwischen den Fronten. In diesem Zwischenraum ergründen wir die Paradoxe, die unsere Ahnen uns hinterlassen haben. Fünf Performerinnen moven mit einem minimalistischen Core in die Gegenwart. Angekommen lassen wir die klaren Linien in einer liquiden Polyphonie verfliessen – eine Dekolonisierung des feminin konotierten Körpers.
Das immersive Stück ThREE umarmt das Publikum mit einer oktophonen Soundscape und holografischen Visuals. Durch die Motion Capture
Technologie expandieren die Bewegungen der Tänzerinnen in den gesamten Theatersaal. Zusammen mit dem Immersive Arts Space in
Zürich leistet die compagnie glitch Pionierarbeit, um neue Technologien in den darstellenden Künsten zugänglich zu machen. ThREE lädt Dich ein, im Zwischenraum der Fronten aufzutauchen.

Kreation: cie glitch
Künstlerische Leitung / Choreografie: Stefanie Inhelder
Komposition: Javier Muñoz Bravo
Visuals: Stella Speziali
Motion capture: Eric Larrieux
Szenografie & Kostüme: Lena Schmid
Licht Design: Daniel Tschanz
Dramaturgie: Jiaxin Chen
Historische Recherche:Andreas Zangger
Performance: Anna Heinimann / Kuan-Ling Tsai / Laetitia Kohler / Pascale Altenburger / Thea Sôti
Production: Camille Jamet
Consulting: Charlotte Garbani

https://www.cie-glitch.com/

 

Fotos: Lucas Dubuis für fOrum culture

ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 4
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 6
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 3
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 1
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 2
ThREE Nebia Biel Foto Lucas Dubuis 5

Paradis? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA (2023)

Paradis? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA (2023)

Paradis ? KUNOS Circus Theater, Flux Crew, MEA  (2023)

Freilichttheater Kloster Rüeggisberg

Die beiden jungen Freiburger Victor Goyette und Louis Lüthard haben ihre Erfahrungen bei der Cie. Cirque-en-Ciel in Prez-vers-Noréaz gesammelt. Einige Jahre später präsentieren sie an der Seite einiger ihrer ehemaligen LehrerInnen (KUNOS Circus Theater), vielversprechender  TänzerInnen (Flux crew) und CircuskünstlerInnen (MEA) ihre erste große Produktion. Paradis? erzählt das fabelhafte Schicksal von Rosalie und Albert, die im Zeitalter des übertriebenen Konsumismus in ihrem künstlichen Garten leben. Beide bewirtschaften ihren Garten Eden aus Plastik, ein magischer Ort, an dem ausgefallene Pflanzen wachsen. Dieser Garten mit seinen tausend und einer Facette strotzt nur so vor Leben, bis ein unerwarteter Unfall die verborgene Seite dieses Plastikparadieses enthüllt. Die Aufführung, die mit einer Dystopie beginnt, entwickelt sich zu einer Poesie, in der die Symbolik der Blumen vor dem Hintergrund von urbanem Tanz und Circuskunst an eine bessere Zukunft anknüpft.

Inszenierung Raphaël Diener
Spiel Benedicte Bütler, Clemens Lüthard, Nastassja Coucke, Lara Schöntal, Marius Cavin, Julie Micheneau, Victor Goyette, Pia Ringel, Louis Lüthard, Oscar Blue Bayou (chien du Paradis)
Bühnenbild Marc Calam-Rosset, Clemens Lüthard, Raphaël Diener
Musik Benedicte Bütler, coach René Schifer Schafer
Elektronischen Musik Claudius Leopold
Choreografie Arlette Dellers
Kostüme Pauline Robert, inspiriert von Livia Rita
Lichtdesign Daniel Tschanz
Produktionsleitung Clemens Lüthard, Arlette Dellers
Produktion KUNOS Circus Theater – Prez-vers-Noréaz, MEA – Arts du Cirque et de la Scène – Prez-vers-Noréaz, FLUX crew – Basel, Tanzcompagnie – Giessen
Koproduktion Equilibre-Nuithonie – Freiburg

Paradis Kunos Circus Theater Vertikalseil
Paradis Kunos Circus Theater

Perspectives – Anna Chiedza Spörri (2022)

Perspectives – Anna Chiedza Spörri (2022)

PERSPECTIVES – Annakatharina Chiedza Spörri (2022) 

Perspectives Anna Chiedza Spoerri Foto Muriel Rieben

PERSPECTIVES – Perspektiven auf rassistische Mikroaggressionen

Manchmal fallen sie aus dem Nichts, manchmal sind sie vorher zu sehen. Einige prallen ab, andere treffen dich. Es sind Blicke, Gesten und Äusserungen im Alltag, die angreifend und übergriffig sind. Sie verletzen, stören und überfordern. Sie stehen im Weg, quetschen ein, reiben auf, platzen. Und hinterlassen ihre Spuren.

In PERSPECTIVES, bringen die Berner Choreografin und Tänzerin Anna Chiedza Spörri und ihr Team die inneren und äusseren Dialoge von in der Schweiz und Europa lebenden People of Color auf die Bühne. Ihre unterschiedlichen Perspektiven auf die Thematik werden durch HipHop und zeitgenössischen Tanz, dialogartige Szenen, eigene Klänge und Beats schonungslos und kraftvoll zum Ausdruck gebracht und schaffen Raum für Konfrontation, Auseinandersetzung und Verletzlichkeit.

Mit Annakatharina Chiedza Spörri

Choreografie: Annakatharina Chiedza Spörri
Tanz: Annakatharina Chiedza Spörri, Sophie Chioma Gerber, Gifti Sabrina Tekako, Eshidoreen Paradiso
Produktionsleitung: Lu Malach & Andrea Grossenbacher
Szenografie: Harumi Mumenthaler, Julia Kraushaar
Musik: Kadjali Kaba «Kali»
Kostüm: Gaëlle da Costa
Assistenz: Simisola Oke, Ariadna MartinezInput, Earle Garnette
café revolution: Naomi Chinasa Bögli, Pascale Altenbuger
Oeil Extérieur: Johanna Hilari, Rena Brandenburger, Sarafina Beck
Kontext: Mona Lisa Kole

Koproduziert mit
Schlachthaus Theater Bern, café revolution